Das Sinfonische Orchester Gallneukirchen

Seit über 125 Jahren wird in Gallneukirchen auf einem besonderen Niveau in einem klassischen Orchester musiziert. Das älteste Dokument ist ein Foto aus dem Jahre 1893 von mehreren musizierenden Laien mit ihren Instrumenten. Immer wieder gab es Persönlichkeiten, die sich im besonderen Maße dieses Orchesters annahmen. So war unter anderem bis in die 1970er-Jahre die Familie Nowotny prägend. Franz Nowotny leitete das Orchester von 1954 bis 1974. Auf ihn folgten Wilhelm Wartner und im Jahr 1987 Johannes Watzinger. Seit dem Hernstkonzert 2019 leitet Angelika Gruber das Sinfonische Orchester Gallneukirchen.

Das Orchester entwickelte sich immer mehr zu einem großen Symphonischen Orchester, das auch die großen Werke der Klassik und Romantik einem breiten Publikum zu Gehör brachte. Durch die intensive Zusammenarbeit mit der Landesmusikschule Gallneukirchen, deren Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern hat sich das Orchester. qualitativ enorm weiterentwickelt.

angelikagruber_q.jpg

Angelika Gruber MA